Das optimale Strandhotel finden

Jeder möchte aus dem Urlaub so viel herausholen, wie eben geht. Ein Hotel am Strand muss schon mehr können als einfach nur gut auszusehen. Dazu gehört neben einer tollen Lage mit zahlreichen Möglichkeiten und einem sauberen Strand auch ein ausgewogenes Schlechtwetter-Programm.

Die Lage und das Hotel
Die meisten Strandhotels sind auf bestimmte Zielgruppen wie junge Leute, Senioren oder Familien mit Kindern ausgerichtet. Es gibt natürlich auch welche, die die Bedürfnisse aller Zielgruppen ansprechen. Diese Hotels sind dann dementsprechend groß. Das Wichtigste bei einem Strandhotel ist natürlich der unmittelbare Zugang zum Strand. Dabei sollte es sich um einen langen, sauberen Sandstrand mit einem Kiosk oder kleinen Restaurant handeln. Für Familien mit Kindern sind flach abfallende Strände besser. Duschen, Toiletten und Rettungsschwimmer gehören zu einem guten Hotel dazu.

Je nach Kategorie sieht natürlich das Angebot und die Ausstattung aus. Danach richtet sich meistens auch die Länge des Zugangs zum Strand. Das optimale Strandhotel für Familien verfügt über ein All-inclusive-Angebot mit Snacks, Jausen und alkoholfreien Getränke. Einem Spielplatz und Kinderpool sowie eine ausgedehnte Poolanlage im Hotelbereich. Sauna, Fitness und Wellness-Angebot für die Eltern sowie einen Babysitter-Service und ein Indoor-Angebot für Schlechtwetter runden das Angebot ab. Darüber hinaus verfügen die meisten Hotels über ein zusätzliches Restaurant und Geschäfte. Ein Shuttleservice in die nächst größere Stadt sowie Ausflugsangebote gehören zu jedem Hotel dazu. Zudem bieten viele Hotels eine Abholmöglichkeit vom Flughafen. Das kann ein Shuttleservice, ein Angestellter des Hotels oder der befreundete Taxiservice sein.

Weitere Möglichkeiten für die Gäste
Ein Bootsverleih, Tauch- und Schwimmkurse, Wasserski, Jetski sowie andere Wassersportarten werden heutzutage ebenfalls von fast allen Strandhotels angeboten. Die meisten Hotels verfügen über einen Frisör und einen Taxiservice, der bessere Konditionen anbietet. In der Nähe mancher Hotels befindet sich eine Bushaltestelle zur nächsten Stadt. Der Shuttleservice fährt entweder direkt in die nächste Stadt oder sammelt die Gäste von bestimmten Hotels für einen Stadtbesuch ein. Ausflüge zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Umgebung können häufig über die Rezeption gebucht werden. In den größeren Hotels ist immer ein Arzt anwesend, sonst gibt es einen, der mit dem Hotel eine Vereinbarung hat.

Die Verpflegung
Nicht jedes Hotel bietet All-inclusive-Aufenthalte an. In den meisten Hotels am Strand stehen Halb- oder Vollpension zur Wahl. Bei der Halbpension kann zwischen Frühstück und Abendessen und Frühstück und Mittagessen gewählt werden. In jedem Fall sind bei dieser Variante zwei Mahlzeiten pro Tag enthalten. Heutzutage wird die Verpflegung als Büfett angeboten. Der Service an den Tischen bleibt hauptsächlich den Restaurants vorbehalten. Kindermenüs sind in jedem Hotel erhältlich. Die Verpflegung ist für jeden Hotelgast wichtig. Veganer, Vegetarier oder Menschen, die Diät halten müssen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Wenn Sie mehr zum Thema Strandhotel erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Strandhotel Kurhaus Juist GmbH besuchen.


Teilen