Wissenswertes zum Thema Appartement

Unter einem Appartement wird eine kleine Wohnung oder im Gewerbe ein Wohn- und Schlafraum verstanden, der nicht selten zusätzlich mit einer kleineren Kochnische ausgestattet ist. Gerade in Großstädten bietet diese Möglichkeit der Unterkunft der Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum entgegenzuwirken. Ebenso ist sie für Geschäftsreisende eine ideale Alternative zum Hotel oder Motel, falls an einem Ort ein längerer Aufenthalt geplant ist. Auch an beliebten Urlaubszielen sind sie sehr gefragt zur Eigennutzung oder zur Vermietung.

Für Alleinstehende oder zu zweit bietet ein Appartement die meisten Vorteile. Sie sind günstig anzumieten und werden sogar häufig möbliert angeboten. Beispielsweise können so Studenten eine Wohnung in der Nähe ihrer Universität anmieten, um dadurch kurze Laufwege zu haben. Ferner sind sie schnell gereinigt und bedürfen sonst keiner allzu großen Reinigung. Mittlerweile dominieren sie in Ballungsgebieten den Immobilienmarkt. In ländlichen Regionen hingegen finden sich oft kleine Einliegerwohnungen, die jedoch ebenfalls als Appartement bezeichnet werden.

Von ihrer Größe her sind sie im Durchschnitt zwischen 20 und 60 qm groß und haben daher nur einen begrenzten Stauraum. Möbelanbieter sind sich dessen bewusst und haben deshalb ihr Sortiment entsprechend ausgeweitet. Selbst elektronische Geräte des täglichen Gebrauchs wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder Spülmaschinen sind schmaler und platzsparender gebaut. So fehlt es einem auch auf engerem Wohnraum an nichts.

Dennoch sind Wohnungen in begehrten Wohnlagen schnell vergriffen. Außerdem sind die Quadratmeterpreise hier im Vergleich oft höher als an einer Stadtrandlage. Auf eine Mietwohnung kommen schnell mehrere Interessenten, sodass ein Vermieter sich den Mieter nach seinen Vorstellungen aussuchen kann. Ist ein Verkaufsobjekt in einer solchen Lage vorhanden, sind ebenso gleich mehrere Immobilienagenturen und Makler vor Ort, um ihre Dienste anzubieten. Über diese finden Kaufinteressenten dann nicht selten exklusive Wohnungen, die nicht im Internet inseriert werden. Ein Blick ins Internet lohnt sich dennoch. Auf bekannten Immobilienplattformen sind nämlich nicht nur Gewerbetreibende unterwegs. Viele Besitzer veröffentlichen parallel privat ihr Appartement. Wer also auf der Suche nach einem passenden Objekt ist, sollte sich auf jeden Fall über verschiedene Kanäle, wie beispielsweise bei Aichmühle Appartementhof informieren, um an die gewünschte Wohnung zu gelangen.

Des Weiteren suchen viele eine Wohnung als gute Kapitalanlage. In Zeiten mit stetig steigender Nachfrage und Wohnungsmangel kann sich dies in einigen Jahren bemerkbar machen. Für die eigenen Kinder kann sich darüber hinaus später die Suche nach einer eigenen Wohnung erübrigen. Ist man zudem noch handwerklich begabt, entfallen zusätzlich die Kosten für eine teure Renovierung. Sanierungsbedürftige Objekte sind nämlich oft günstiger zu erwerben. Einige Dinge an der neuen Wohnung lassen sich außerdem steuerlich absetzen, sei es Renovierungs- oder Vermietungskosten. Ein Gang zum eigenen Steuerberater kann Abhilfe schaffen, steuerlich optimal alles auszuschöpfen.


Teilen